SPD-Fraktion im Ortsbeirat Westend für weniger Wettbüros
Im Wiesbadener Westend sind in den letzten Jahren immer mehr Spielhallen und Wettbüros aufzufinden. Gewaltdelikte, Polizeieinsätze und alkoholisierte Männergruppen in unmittelbarer Nähe und/oder innerhalb dieser Räume sind keine Seltenheit und prägen leider immer mehr unseren Stadtteil.
Rund um Wiesbaden haben nahezu alle hessischen Städte und Gemeinden dieses Problem bereits aufgegriffen und gehandelt. Während das neue Spielhallengesetz aufgrund rechtlicher Hürden in absehbarer Zeit nicht seine Wirkung entfaltet wie gewünscht, haben die Kommunen bezüglich der Wettbüros mehr Handlungsspielraum.
Durch die Einführung einer Wettaufwandsteuer haben die Städte eine Lenkungsmöglichkeit gegenüber die Ausbreitung von Wettbüros. Diese Handhabe sollte auch in Wiesbaden erfolgen, zumal es eine Mustersatzung vom Hessischen Städtetag dazu gibt, an der sich die anderen Kommunen bereits orientieren.
Wir wünschen und erhoffen uns durch die Einführung einer Wettaufwandsteuer, dass die Anzahl der Wettbüros spürbar reduziert wird und somit auch die konfliktreichen Standorte weniger werden.
Wettbüros setzen auf die Spielsucht von Menschen, die ohnehin schon in schwierigen Lebenslagen sind. Wenn Geldnot, Frust und Alkohol dann aufeinandertreffen, ist das eine Mischung, die wir gerade in unserem Stadtteil nicht noch mehr benötigen. Hier muss die Stadt dringend handeln!